Bibliothekstreff: Neugier wecken mit innovativen Angeboten in der Bibliothek

Bei strahlendem Wetter fanden sich 45 Bibliothekarinnen im Bibliocenter Solothurn ein und liessen sich über neue Formen des Miteinbezugs von Kundinnen und Kunden informieren.
Am Vormittag ging es zuerst ganz grundsätzlich um Partizipation in Bibliotheken. Kathrin Amrein, Fachfrau für Leseförderung, Fragen rund um Schule und Bibliothek, Lehrerin und Bibliothekarin, zeigte anhand zahlreicher Beispiele anschaulich, mit wie einfachen Mitteln kleine, aber auch grosse Kundinnen und Kunden aktiviert werden können - und welch ein Gewinn für alle dabei entsteht.

Das zweite Referat hielt Karsten Schuldt, wissenschaftlicher Mitarbeiter HTW Chur, dessen Spezialgebiet Schulbibliotheken und öffentliche Bibliotheken sind. An der HTW Chur entwickelte er gemeinsam mit Rudolf Mumenthaler Makerspace Boxen, die sich speziell für den Einsatz in kleinen und mittleren Gemeindebibliotheken eignen. Sie sind so mit Unterlagen ausgerüstet, dass Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit vertretbarem Aufwand, ohne intensives Weiterbildungsprogramm, ein Makerspace-Projekt starten können. In seinem Referat "LLgomo - Mobile Makerspaces für Bibliotheken?" berichtete er anschaulich über Erfahrungen, die in Pilotbibliotheken gemacht wurden.

Wie üblich erwartete unsere Gäste über Mittag ein reich bestücktes Buffett, das von Celinda Hampe, unserer Sekretärin, liebevoll vorbereitet wurde. Nach der Mittagspause ging es dann sehr praktisch weiter. Nun konnten drei Makerspace Boxen ausgepackt, die darin enthaltenen Technologien gleich ausprobiert werden. Alle machten neugierig und begeistert mit. Die abschliessende Austauschrunde mit Diskussion ergab, dass praktisch alle anwesenden Bibliotheken ein Interesse haben, thematische Makerspace-Boxen bei Bibliomedia auszuleihen. Wir nehmen den Wunsch gerne auf und werden alles daran setzen, ein Pilotprojekt zu starten.



Referat Kathrin Amrein: Innovative und kreative Partizipation in der Bibliothek > PDF
Referat Karsten Schuldt: LLgomo - Mobile Makerspaces für Bibliotheken > PDF